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Parkhaus Alarichstraße

MO Architekten und Ingenieure
Moritz + Krause PartGmbB

Parkhaus Alarichstraße

Bauherr

Eduardus Krankenhaus gGmbH

Bauherr

Eduardus Krankenhaus gGmbH

Architekt

schultearchitekten, Köln

Architekt

schultearchitekten, Köln

Objekttyp

Parkhaus
Objektart
Neubau

Objekttyp

Parkhaus
Objektart
Neubau

Objektort

Köln
Baukosten
2.500.000,- €

Objektort

Köln
Baukosten
2.500.000,- €

Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung

MO Architekten
Ingenieure

Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung

MO Architekten
Ingenieure

Projektstatus

Baubeginn
04/2017
Fertigstellung
03/2018

Projektstatus

Baubeginn
04/2017
Fertigstellung
03/2018

 

Das neue Parkhaus für das Eduardus-Krankenhaus bietet 125 Stellplätze auf drei Stockwerken an.
Die Höhe des Baus ist an der durchschnittlichen Höhe der umliegenden Wohnblocks ausgerichtet, drei Stockwerke über der Erde und ein halbes Stockwerk unterirdisch. Damit entstehen im sogenannten Split-Level-Verfahren sieben Parkebenen mit Stellplätzen von je 2,50 Meter Breite. Patienten und Mitarbeiter werden in Zukunft bequem, sicher und zeitsparend das Eduardus-Krankenhaus erreichen können.

Parkhaus Winsen

Parkhaus Winsen (Luhe)

Bauherr

Stadt Winsen (Luhe)

Bauherr

Stadt Winsen (Luhe)

Architekt

AMP Parking GmbH, Karlsruhe

Architekt

AMP Parking GmbH, Karlsruhe

Objekttyp

Parkhaus
Objektart
Neubau

Objekttyp

Parkhaus
Objektart
Neubau

Objektort

Winsen (Luhe)
Baukosten
7.800.000,- €

Objektort

Winsen (Luhe)
Baukosten
7.800.000,- €

Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung

MO Architekten
Ingenieure

Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung

MO Architekten
Ingenieure

Projektstatus

Baubeginn 06/2015
Fertigstellung 01/2017

Projektstatus

Baubeginn 06/2015
Fertigstellung 01/2017

 

Das Park+Ride- und Bike+Ride- Parkhaus in Winsen (Luhe) verfügt über 600 PKW- und 250 Fahrradstellplätze. Vier horizontale Parkebenen liegen mit einer Geschosshöhe von 2,80 m übereinander, die Dachfläche der obersten Ebene wird beparkt. Die Erschließung erfolgt über zwei sich räumlich gegenüberliegende Halbspindeln, die Auffahrtsspindel an der Südwest-Ecke, die Abfahrtsspindel an der Nordost-Ecke des Gebäudes. Das Haupttreppenhaus wurde so positioniert, dass eine Anbindung der Aufzüge an die Bahnsteig- und an die Bahnsteigunterführungsebene möglich ist.

 

Die Fassade der Parkgarage ist mit einer hellen Lochblech-Metallkassette bekleidet, die in einem unregelmäßigen Rhythmus immer wieder unterbrochen wird. Somit wird die Baumasse gegliedert und reagiert damit auf die angrenzende kleinteilige Bebauung.

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