Am 6. August 2022 kam der CDU-Bundestagsabgeordnete  Röttgen gemeinsam mit NRW-Bauministerin Scharrenbach nach Alfter zur Grundsteinlegung für die neue Sport- und Kulturhalle. Der Neubau wurde erforderlich, weil die angrenzende Grundschulturnhalle aus den 1960er Jahre marode war und sich eine energetische Sanierung nicht mehr lohnte. Daher entsteht nun neben dem alten Gebäude die neue Mehrzweckhalle, die Platz bietet für Sport-, Brauchtums- und Kulturveranstaltungen. Anschließend wird die alte Turnhalle abgerissen.

Gemeinsam mit Alfters Bürgermeister Schumacher versenkte Scharrenbach eine Zeitkapsel in den Rohbau und lobte die Konzeption der Halle durch das Kölner Architektenbüro Königs, das den 2019 von der Gemeinde ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatte. „Sie setzen ein tolles Zeichen, indem Sie mit Holz bauen, einem regionalen Baustoff aus NRW.“

Im vergangenen Oktober haben die Bauarbeiten für die Sport- und Kulturhalle begonnen. Vorgesehen ist ein „Nutzungsmix“ verteilt über drei Etagen. Im unteren Bereich entsteht eine Event- und Sportfläche, die Platz für bis zu 400 Zuschauer bietet. In der darüber liegenden Foyerebene wird es ein Café sowie den Tribünenbereich geben. Für die Dachebene sind ein Ballsportfeld sowie Fitness- und Erholungsflächen vorgesehen. Die Halle besteht aus einer innovativen, klimaneutralen Holzkonstruktion mit Fachwerkträgern aus Buchenholz mit Fensterfronten. Das Gebäude wird über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe beheizt.

Bei diesem Projekt sind wir mit der Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung beauftragt.