MO Architekten und Ingenieure
Moritz + Krause PartGmbB
MO Architekten und Ingenieure
Moritz + Krause PartGmbB

Schulsenator Ties Rabe legte am 9.08.19 den Grundstein für Neubau
der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule

Im Grundstein der neuen Schule liegt ein Brief, den Dirk Voss in die Kapsel aus Kupfer gelegt hat. Der Schulleiter der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule (GSST) wollte wissen, wie sich seine Schüler das Leben im Jahr 2049 vorstellen. „Eine Schülerin schrieb: ,Das Leben wird sich verbessern, weil sich die Menschen mehr um die Umwelt sorgen. Ich hoffe, dass die Menschen jeden akzeptieren. Egal, ob er anders aussieht oder aus einer anderen Kultur kommt. Alle haben das Recht, ein glückliches Leben zu haben’“, so Voss bei der Grundsteinlegung für einen der bemerkenswertesten Hamburger Schulneubauten. Außer dem hoffnungsvollen Brief der Schülerin wurden eine aktuelle Tageszeitung und eine weiße Rose im Sinne der Namensgeber der Schule im Grundstein eingemauert.

Die Baustelle liegt etwas südlich der alten Schulgebäude aus den 1970er-Jahren und dem alten Haus der Jugend, die später abgerissen werden. Mehrere Meter hohe Betonwände sind auf der 17.760 Quadratmeter großen Fläche bereits jetzt zu sehen: Sie markieren den Baufortschritt der großen Schulsporthalle mit Tribüne. Das Haus der Jugend wird ebenfalls in den neuen Gebäudekomplex integriert. Die Fertigstellung des 38,5 Millionen Euro teuren Baus ist für 2022 geplant.

Link

MO Architekten und Ingenieure
Moritz + Krause PartGmbB